Nachhaltiges Reporting
Eine transparente und öffentliche Berichterstattung an die Stakeholder ist für Unternehmen, die sich der Nachhaltigkeit verpflichtet haben, von grundlegender Bedeutung. Der jährliche Communication on Progress (CoP) eines Unternehmens ist eine Schlüsselkomponente seiner Verpflichtung gegenüber dem UN Global Compact.
Es gibt mehrere starke Triebkräfte für die nichtfinanzielle Berichterstattung, die die Unternehmen zu verantwortungsbewusstem Handeln und zur Berichterstattung über ihr Handeln veranlassen: Mainstream-Investoren berücksichtigen Umwelt-, Sozial- und Governance-Informationen (ESG) in ihren Strategien. Nicht-finanzielle Informationen beeinflussen die Entscheidungen von Verbrauchern, lokalen Gemeinschaften und zivilgesellschaftlichen Organisationen, die alle eine grössere Transparenz von Unternehmen erwarten. Einst nur eine freiwillige Aktivität, gibt es einen Trend hin zur obligatorischen nichtfinanziellen Berichterstattung.